Donnerstag, 17. Januar 2013

Rezension


Traumberuf Sekretärin von Tanja Bögner

Dieses Buch hat eine Person geschrieben, die es wissen muss. Die beste Sekretärin Deutschlands - Tanja Bögner!
Sie hat an dem Wettbewerb zu "Deutschlands bester Sekretärin" teilgenommen und schliesslich gewonnen.
Ihr Buch ist gut sortiert aufgebaut, man erhält Antworten auf die wichtigsten Fragen. Zuerst beschreibt Tanja Bögner den Beruf umfangreich, die Kompetenzen, die man mitbringen sollte, ob sozial oder fachlich. Mit einem Augenzwinkern geht sie alle Cheftypen durch und gibt Ratschläge, wie man z.B. mit Chaoten, Ignoranten oder Erbsenzählern umzugehen hat.
Für die "geliebten" Arbeitskollegen gilt das gleiche, denn ob man im Büro jemand hinterhältiges oder sensibles als Kollegen hat, jeder verdient einen respektvollen Umgang.
Dann schließlich zeigt sie auf, welche Sekretärinnensorten es gibt und welche die perfekte Sekretärin ist. Nämlich die, die sich gut mit ihrem Chef versteht, ja ihn sogar manchmal besser kennt, als die eigene Ehefrau. Daher sollte man schon beim Vorstellungsgespräch darauf achten, ob man sich "riechen" kann.
Die verschiedenen Alterskategorien, egal ob bei dem Chef oder den Kollegen geht sie ebenfalls durch und hat gute Motivationstips parat, wie man aus jeder Situation das Beste machen kann und gemeinsam ein Team bilden kann. Schließlich macht sie uns bekannt mit dem Knigge, sei es im Büro, bei einem Geschäftsessen oder bei Veranstaltungen. Zum Schluss rundet sie ihre Tipsammlung mit Erfolgskonzepten ab, die es Neuen erleichtern, gleich von Anfang an in ihrem Traumberuf Freude zu haben.

S wie Selbstbewusstsein
E wie Eigeninitiative
K wie Kreativität
R wie Rhetorik
E wie Einfühlungsvermögen
T wie Taktgefühl
Ä wie Ästhetik
R wie Ruhepol
I wie Intelligenz
N wie Natürlichkeit

Dieses Buch hat mich gut hinter die Kulissen, in den für mich neuen Berufszweig, schauen lassen.
Ohne Beschönigung, aber auch ohne theatralisch zu sein, beschreibt sie die Realität dieses
Berufsbildes. Genau das hilft mir auch, mich in meinem neuen Beruf zurechtzufinden und bei dem
ein oder anderen Fragezeichen, nachzublättern. Auf jeden Fall macht sie mit dem Buch deutlich, dass
eine Sekretärin heutzutage, gewiss nicht mehr nur das hübsche Püppchen im Vorzimmer des Chefs
ist, sondern viel Organisationstalent besitzt, über betriebswirtschaftliche Kenntnisse genaustens Bescheid wissen sollte, ein Pc-Freak sein muss und am besten einen Doktor in Chefpsychologie mitbringen sollte.
Wenn man sich die in dem Buch enthaltenen Tips zu Herzen nimmt, wird man eine sehr gute Sekretärin werden und seine Erfüllung in diesem Beruf finden.

Empfehlung: 5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen